Kurze Gedanken, Lange Nacht

Von Tobias Elsäßer

Ich bin ein Landei. Jedes Mal denke ich das, wenn ich nach Stuttgart gehe. Nur zwanzig Kilometer. Mit dem Auto, mit der Bahn, manchmal auch bloß in Gedanken. Unterschätzt wird die Stadt im Kessel. Das spürt man vor allem an so einem Tag, wenn die Dunkelheit hereinbricht und die Museen erwartungsvoll und bescheiden – ganz Schwabe – ihre Türen öffnen. Am Armgelenk ein Bändchen. Vierzehn Euro für den Gang durch Bunkeranlagen, Galerien und Ateliers, in denen kreative Freidenker Berlin mit Hierbleiben trotzen. Nicht die Staatsgalerie oder das Porschemuseum sind die Helden dieser Nacht. Nicht die großen Events, die nach Geld und Massengeschmack rufen. Das andere, das lichtscheue Gesicht der Daimlerstadt, zeigt sich in verwinkelten Räumen, modrigen Kellern und abgestellten Straßenbahnen. Poesie rieselt aus Toilettenwagen, Gummiobjekte baumeln von der Decke, Stroboskobblitze bestehen darauf Kunst zu sein. Und all die Fliegen, gegossen in Plastik, sie werden nicht nach ihrer Meinung gefragt. Aber bestaunt werden sie. Kunst! Kunst? Kann ich auch. Der Schwabe hat Verstand. Verständnis? Auch das. Manchmal. Heute. Über den Dielenboden kriechen weißgeschminkte Gestalten. Fahrradinstallationen stehen zum Abflug bereit. Der Preis, wie der Geschmack, Verhandlungssache. Andern beim Kacken zuhören: Real-Live-Performance. Auch okay. Was bleibt? Die Hoffnung. Wie immer. Neues Stuttgart. Warum traust du dich nur bei Nacht?

Anmerkung: Tobias war mit mir unterwegs. Unsere Tour:

Bunker unter dem Wilhelmsplatz, Dinkelacker, Istituto Italiano di Cultura, Projektraum Römerstraße, Theater Rampe, Kunstraum, Lichtbildnerei Wir Sind Babel, Bund Bildender Künstlerinnen, Kulturinstitut der Republik Ungarn, Werkstatthaus,  OP-Nord, eigen.art, Ateliers an der Rampe, Atelier Unsichtbar, Wagenhallen

Tobias Elsäßer ist Autor, Sänger und Songwriter und lebt in Bietigheim-Bissingen.

3 Kommentare

  1. oh, ich oute mich > ein bunker unterm wilhelmsplatz ?
    ich bin vor genau nem jahr aus dem schoenen oesterreich hierhergezogen u wohn noch dazu am wilhelmsplatz .. aber bunker ?
    aufklaerung bitte :)

  2. Gibt einige Bunker unter Stuttgarts Plätzen (Marktplatz, Leonhardsplatz, Wilhelmsplatz, Marienplatz, …), teilweise mit ziemlich unauffälligen Eingängen. Der unterm Wilhelmsplatz ist gar nicht so klein (27 Räume). Ein Eingang ist mitten auf dem großen, leeren Platz, ein Eingang (das war der Ausgang an der Langen Nacht) auf der schmalen Seite mit den ganzen Kneipen und Restaurants.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert