Tender Buttons

Tender ButtonsMinimalismus kennzeichnet die Musik von Tender Buttons: Die sparsame Instrumentierung lässt dem Gesang den Raum, den er benötigt. Die Reduzierung auf das Wesentliche verleiht den Stücken eine angenehme Leichtigkeit. Die lieblichen Melodien von Sängerin Maren legen sich passend über die nicht immer alltäglichen Harmonien der Gitarre. Darunter ein – mal treibendes, mal schwebendes – Fundament aus Bass und Schlagzeug, das schon mal an elektronische Stilrichtungen wie House oder Triphop erinnern darf. Die Musik von Tender Buttons insgesamt stilistisch einzuordnen fällt allerdings nicht leicht; Einflüsse der 70er-Jahre in all ihren Facetten lassen sich zwar schwer verleugnen, aber auch Ausflüge in andere musikalischen Gefilde wie Tango, Swing oder Folk finden sich im Repertoire der vier Stuttgarter wieder.

http://www.soundcloud.com/tender-buttons
http://www.tender-buttons.de
http://www.myspace.com/tenderbuttonsstuttgart

Maren Katze: Gesang
Christian Gradl: Gitarre
David Goetz: Bass
Axel Krause: Schlagzeug, Percussion

Veröffentlicht in